bbw-seminare.de Kommunikation & Softskills Kommunikation & Gesprächsführung
KOMMUNIKATION & GESPRÄCHSFÜHRUNG
Im Arbeitsalltag spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle, sei es beim Teammeeting, im Feedbackgespräch mit dem*der Vorgesetzten oder beim Termin mit Kund*innen. Wenn Sie in der Lage sind, Gespräche erfolgreich zu führen, Ihre Körpersprache geschickt einzusetzen und selbstbewusst aufzutreten und dabei Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen, werden Sie in der Lage sein, Ihre Kolleg*innen und Kund*innen zu überzeugen. Wenn Sie Ihre Kommunikationskompetenz verbessern möchten, bieten wir Ihnen Seminare an. In diesen Seminaren können Sie Ihren eigenen Kommunikationsstil weiterentwickeln und lernen, in schwierigen oder ungewohnten Situationen sicher und schlagfertig zu reagieren. Unsere Expert*innen vermitteln Ihnen das Wissen anhand von praxisnahen Beispielen und interaktiven Übungen, sodass Sie das Gelernte direkt in Ihrem Berufsleben anwenden können.
DAS PASSENDE ANGEBOT FINDEN
Interne Kommunikation – Storytelling, Bewegtbild und Strategie
Mitarbeiter*innen begeistern und bewegen
Optimieren Sie Ihre interne Kommunikation durch Nutzung verschiedener Mediengattungen und Kommunikationsinstrumente, um Mitarbeiter*innen auf eine Reise in die neue Arbeitswelt mitzunehmen.
Mehr erfahrenOnline
12.12.2024
1 Tag
Klarheit mit positiver Sprache und Stimme
Souveräner kommunizieren – online wie offline
Unsere Worte haben enorme psychische und seelische Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden und die Stimmung. Werden Sie achtsamer im Umgang mit Ihren Kommunikationspartnern, bringen Sie mehr Klarheit in Ihre eigenen Gedanken und in Ihre Worte. Ändern Sie Ihre Sprache, so ändert sich auch Ihre Körperhaltung und Ihre Ausstrahlung.
Mehr erfahrenVeranstaltungsorte
3 Termine ab 12.12.2024
4 Stunden
Kommunikations- und Selbstsicherheitstraining
Kommunikationskompetenz und Erweiterung der Selbstsicherheit
Viele Situationen erfordern eine klare und überzeugende Kommunikation, selbstsicheres Auftreten und entschlossenes Handeln, um den Anforderungen von Rolle und Funktion gerecht zu werden. Erweitern Sie Ihre Gesprächskompetenz, lernen Sie Klartext zu reden, überzeugend zu argumentieren und sich durchzusetzen, damit Ergebnisse und Ziele verbindlich erreicht und von allen mitgetragen werden.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 18.03.2025
2 Tage
Smarte Kommunikation
Tools und Tricks für eine optimale Verständigung
In diesem Seminar lernen Sie die Kernpunkte erfolgreicher Kommunikation kennen. Sie erfahren, wie Sie sich auf die wichtigsten Kommunikationswerkzeuge konzentrieren und diese auch in schwierigen, emotionalen und stressigen Situationen anwenden können. Das Seminar ist praxisorientiert und arbeitet mit Fallbeispielen aus dem Alltag. Im Vordergrund steht leicht umsetzbares Know-how. In praktischen Übungen eignen Sie sich die wichtigsten Tools für eine gelungene Kommunikation an.
Mehr erfahrenRegensburg
09.04.2025
1 Tag
Leistungsbeurteilungsgespräche motivierend und zielorientiert führen
Gesprächstechniken optimieren und Beurteilungsvermögen sensibilisieren
Als Führungskraft sind Sie in der Verantwortung, zu jeder Zeit einen Überblick über die Leistungsfähigkeit Ihres Verantwortungsbereiches, sowohl aus operativer Sicht, insbesondere jedoch in Bezug auf Ihre Mitarbeiter, geben zu können. Nutzen Sie eine erprobte Beurteilungsmatrix trainieren Sie Ihr Beurteilungsvermögen und geben Sie Ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 10.04.2025
1 Tag
(Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche richtig führen
Sensibler Dialog mit Fingerspitzengefühl
Krankenrückkehrgespräche haben sich als sinnvolles Instrument für Führungskräfte in Ihrer Personalarbeit bewährt, um Fehlzeiten im Unternehmen zu senken. Lernen Sie Gesprächstechniken für KRG kennen und setzen Sie sie sinnvoll ein.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
3 Termine ab 30.04.2025
1 Tag
Richtig „Nein“ sagen
Mehr Mut und Duchsetzungskraft
Stärken Sie Ihre Kommunikation wie Sie gerade in schwierigen Situationen angemessen, charmant, wertschätzend oder direkt „nein“ sagen können.
Mehr erfahrenVeranstaltungsorte
2 Termine ab 06.05.2025
5 Stunden
Schlagfertigkeitstraining
Killerphrasen und unangemessene Kommentare abwehren
Schlagfertigkeit können Sie trainieren. Kontern Sie gegen verbale Angriffe mit einer geschickten Kommunikation und wirken Sie somit selbstsicher und souverän. Ihre Selbstsicherheit steigt mit jeder schlagfertigen Antwort.
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02.06.2025
1 Tag
Bleibegespräche rechtzeitig führen
Zeitgemäße Mitarbeiterbindung
Bleibegespräche werden oft erst geführt, wenn die Kündigung vorliegt oder die Kündigungsabsicht bereits offen kommuniziert wurde. Erfahren Sie, wie Sie rechtzeitig erkennen, inwieweit die Mitarbeiter*innen in Ihren Unternehmen noch zufrieden sind und ihre Tätigkeit sie nach wie vor motiviert sich leistungsstark einzubringen.
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Auf Anfrage
4 Stunden
Brand Management - Markenführung
Marken systematisch zum Erfolg führen und werthaltige Brands schaffen
Aufgrund großer Angebotsvielfalt entscheiden sich Verbraucher bewusst entweder für ein Billigprodukt oder ein aussagekräftiges sowie glaubwürdiges Markenprodukt. Für den systematischen Aufbau und sowie die innovative und kundenorientierte Weiterentwicklung der Marke ist das Markenmanagement verantwortlich, dessen Hauptziel es ist, das eigene Unternehmen bzw. dessen Produkte von denen der Konkurrenz abzuheben. Dieses Seminar zeigt, wie Sie Ihre Marke als Instrument der Unternehmenskommunikation nach innen und außen kommunizieren und so Mitarbeiter*innen und Kund*innen zu „Fans“ Ihrer Marke machen.
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Auf Anfrage
1 Tag
Podcasts – der einfache Weg zum eigenen Podcast
Digitale Kommunikation erfolgreich einsetzen
Im Praxisworkshop zeigen Rhetorik- und Medienprofis, wie digitale Kommunikation mit Podcasts erfolgreich funktioniert. Sie vermitteln wie ein rhetorisch und technisch hochwertiger Podcast produzierst wird und wie er für Ihr Unternehmen richtig einsetzt wird.
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1 Tag
Weiterbildung für Mitarbeiter*innen der Gastronomie und Hotellerie
DEHOGA Qualifizierungsreihe
Das modulare, gastgewerbliche und geförderte Qualifizierungskonzept wurde speziell für die DEHOGA Bayern Mitgliedsunternehmen zertifiziert. Ein erfahrenes und professionelles Referententeam vermittelt die Fachinhalte der Module praxisnah, versiert und kompetent.
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136 Stunden
BA-Förderung nach dem Qualifizierungschancengesetz
Weiterbildung für Mitarbeiter*innen der Gastronomie und Hotellerie - Berufssprache Deutsch
Berufsspezifisches Grundlagenwissen in der Gastronomie / Hotellerie kompakt - mit Berufssprache Deutsch
Das modulare, gastgewerbliche und geförderte Qualifizierungskonzept mit der Berufssprache Deutsch wurde speziell für die DEHOGA Bayern Mitgliedsunternehmen zertifiziert.
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Auf Anfrage
160 Stunden
BA-Förderung nach dem Qualifizierungschancengesetz
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Ihre Ansprechpartnerin
Elke Wailand
Leitung Geschäftsbereich Seminare & Trainings
Telefon: 089 44108-430
E-Mail: elke.wailand@bbw.de