bbw-seminare.de Kommunikation & Softskills Konflikt- & Verhandlungskompetenz
KONFLIKT- & VERHANDLUNGSKOMPETENZ
Konflikt- und Verhandlungskompetenz sind wichtige Fähigkeiten, die helfen, in schwierigen Situationen und bei Meinungsverschiedenheiten im Unternehmen effektiv und produktiv zu kommunizieren und zu handeln.
Definition
Konfliktkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, Konflikte erkennen und lösen zu können. Dazu gehört, dass man in der Lage ist, die Perspektive anderer Menschen zu verstehen und sich in sie hineinzuversetzen. Es ist ebenso wichtig, die eigenen Bedürfnisse und Werte klar zu kommunizieren und die Grenzen anderer zu respektieren. Verhandlungskompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, in Verhandlungen erfolgreich zu sein. Dazu gehört, dass man in der Lage ist, Ziele und eigene Interessen klar zu formulieren und zu verfolgen. Es ist auch wichtig, sich in der Gesprächsführung auf das zu konzentrieren, was man gemeinsam erreichen will, statt sich in Streitigkeiten zu verlieren.
Erfolgreich agieren
Es gibt verschiedene Techniken und Strategien, die man in Konfliktsituationen anwenden kann. Dazu gehören beispielsweise die Verhandlungspositionen, die Verhandlungsinteressen und die Verhandlungsziele. Es ist auch wichtig, die Kommunikation während der Verhandlungen zu überwachen, die eingene Wahrnehmung immer wieder kritisch zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Verhandlungspartner*innen die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu äußern.
Modelle zur Konfliktlösung
Um Konflikt- und Verhandlungskompetenz zu entwickeln ist es hilfreich, sich fortzubilden und an Trainings oder Seminaren teilzunehmen. Denn Konflikte rauben Mitarbeiter*innen, Teams und Führungskräften wichtige Energie. Trotzdem sind sie ein Teil des beruflichen Alltags. Entscheidend ist der richtige Umgang mit Veränderungen oder Widerstand, denn so lässt sich das Arbeitsklima erhalten und das Team bleibt dennoch stabil. Eine wichtige Rolle spielen dabei Kommunikation und Verhandlungskompetenz. Lernen Sie in unseren Konfliktmanagement-Seminaren, wie Sie Konflikte erkennen und mit Erfolg lösen können. Oder stärken Sie Ihre Fähigkeiten durch ein Verhandlungstraining. So können Sie professionell und aktiv überzeugen, Ihre Ziele besser durchsetzen und Konflikte bereits im Vorfeld vermeiden.
DAS PASSENDE ANGEBOT FINDEN
Konfliktlösung 4.0
Strategien zur Konfliktbewältigung
In diesem Seminar lernen Sie, dass ein Konflikt friedlich und schnell gelöst werden kann, obwohl jeder seine Interessen einbringt, und wie Sie im Konfliktfall mit einem strukturierten Gesprächsablauf und den richtigen Fragetechniken eine WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten herstellen.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 14.03.2025
1 Tag
Zertifizierter betrieblicher Konfliktberater
Ausbildung zum/r Konfliktberater*in mit Zertifikat
Durch eine praxisorientierte Ausbildung werden Sie befähigt, Konflikte im betrieblichen Umfeld kompetent und konstruktiv zu lösen. Dieser Zertifikatskurs bildet die Grundlage für die Prävention und Erkennung von Konflikten. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Teilnehmenden zu befähigen, Konflikte frühzeitig zu identifizieren und als erste Ansprechperson im Unternehmen zu agieren. Sie lernen, wie Sie als interne Beraterinnen Ihre Kolleginnen unterstützen können, indem Sie konstruktive nächste Schritte aufzeigen und in schwierigen Situationen Orientierung bieten. Der Kurs vermittelt zudem Methoden zur Konfliktanalyse, ohne direkt in die Vermittlung einzugreifen. Ziel ist es, Spannungen zu erkennen, zu deeskalieren und mögliche nächste Schritte aufzuzeigen.
Mehr erfahrenNürnberg
03.04.2025
60 Stunden
Zertifizierter betrieblicher Mediator
Ausbildung zur Mediatorin / zum Mediator mit Zertifikat
Der berufsbegleitende Zertifikatskurs befähigt Sie, Beteiligte an Konflikten vertrauensvoll zu beraten, als Mediator*in in Konflikten zu vermitteln oder komplexe organisationsrelevante und personale Konfliktzusammenhänge zu analysieren und Lösungen zu finden.
Mehr erfahrenNürnberg
03.04.2025
130 Stunden
Erfolgreich verhandeln
Stärken Sie Ihre Verhandlungskompetenz
Sicher kennen Sie die Situation: Sie verhandeln mit einem Kunden oder Lieferanten, der hartnäckig auf seinen Vorstellungen beharrt. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Verhandlungstechniken verbessern und eine Win-win-Lösung erzielen können und welche Verhandlungsstrategien aufgrund Ihrer Persönlichkeit am besten zu Ihnen passen.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 19.05.2025
2 Tage
Richtiger Umgang mit Konflikten in der Ausbildung
Zusammenarbeit im Generationen-Mix erfolgreich gestalten
Dieses Seminar schult Sie in der Konfliktprävention, sowie in der schärferen Wahrnehmung und gezielten Deeskalation in schwierigen Ausbildungssituationen. Sie erkennen, wie insbesondere die richtige Kommunikation in Konfliktsituationen der Schlüssel zum Erfolg sein kann und wie ein Perspektivenwechsel eine Annäherung bewirkt.
Mehr erfahrenRegensburg
2 Termine ab 26.05.2025
1 Tag
Verhandlungsergebnisse mit der Verhandlungsmatrix verbessern
Maximieren Sie Ihr Verhandlungspotenzial
Das Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie alle, die ihre Verhandlungskompetenzen verbessern und ihre Strategien durch die Anwendung der Verhandlungsmatrix optimieren möchten. Erkennen Sie, wie die Verhandlungsmatrix Ihnen gleichzeitig Sicherheit und Flexibilität in Verhandlungen bietet. Sie lernen, wie Sie besser vorbereitet und deshalb anpassungsfähiger in Gespräche gehen können. Entdecken Sie den Zugeständnis-Planer und seine Rolle als wertvolle Ergänzung zur Verhandlungsmatrix.
Mehr erfahrenOnline
01.07.2025
4,5 Stunden
Nachhaltige Ergebnisse mit dem Zürcher Verhandlungsmodell®
Werteorientiertes Verhandeln - schafft Mehrwert
Verhandlungen führen ist eine wesentliche Aufgabe von Führungskräften. Sie trainieren im Seminar, wie Sie auch in scheinbar unvereinbaren Situationen gezielt bessere und nachhaltigere Ergebnisse erreichen können. Erweitern Sie Ihre Verhandlungskompetenz nachhaltig. Sie erhalten eine Verhandlungs-System, d.h. sie haben eine individuelle Toolbox in der alle Mittel ineinandergreifen.
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Auf Anfrage
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2 Tage
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Ihre Ansprechpartnerin
Elke Wailand
Leitung Geschäftsbereich Seminare & Trainings
Telefon: 089 44108-430
E-Mail: elke.wailand@bbw.de