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bbw-seminare.de    Zertifizierter betrieblicher Konfliktberater

Zertifizierter betrieblicher Konfliktberater

Mit einer praxisnahen Ausbildung sind Sie in der Lage, Konflikte im betrieblichen Umfeld kompetent und konstruktiv zu lösen. Dieser Zertifikatskurs legt den Grundstein für die Konfliktprävention und -erkennung. Hier liegt der Fokus darauf, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und als erste Ansprechperson im Unternehmen zur Verfügung zu stehen. Sie erlernen, wie sie als interne Berater und Beraterin ihre Kolleg*innen unterstützen können, indem sie konstruktive nächste Schritte aufzeigen und Orientierung in schwierigen Situationen geben. Dieser Kurs der Ausbildung vermittelt außerdem Methoden zur Analyse von Konflikten, ohne direkt in die Vermittlung einzugreifen. Ziel ist es, Spannungen zu erkennen, zu deeskalieren und mögliche nächste Schritte aufzuzeigen.

Präsenz mit Online-Anteil
Träger-Zertifikat
ab 2.800,00 €
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Fachkräfte
  • Trainer*innen und Coaches
  • Führungskräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Projektleiter*innen

Abschlussart

  • Träger-Zertifikat

Kursdetails

Inhalte

Modul 1 

  • Grundhaltungen und Anwendungsbereiche von Mediation und konstruktiver Konfliktbearbeitung
  • Konstruktive Gesprächstechniken I - Dynamik in Konflikten

Modul 2

  • Konstruktive Gesprächstechniken I - Methoden zur Beratung und Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens

Modul 3

  • Die Auftragsklärung
  • Konfliktkultur und Grundformen der Regulierung
  • Persönliches Feedback zum Abschluss bzw. zur Halbzeit

Hinweis zu Ablauf und Lernphasen:

  • Zwischen den Modulen finden zweistündige Online-Sessions statt, um die Inhalte zu vertiefen und auf individuelle Fragen einzugehen.
  • Sie haben die Möglichkeit, während des ersten Teils zu entscheiden, ob Sie die komplette Ausbildung zum zertifizierten Mediator nach dem Mediationsgesetz absolvieren möchten.

Ihr Nutzen

  • Konflikte frühzeitig erkennen: Sie erlernen Methoden, um potenzielle Konflikte im Unternehmen rechtzeitig zu identifizieren, bevor sie eskalieren.
  • Ansprechpartner*in für Konflikte sein: Sie werden befähigt, als erste Ansprechperson für Konfliktparteien im Betrieb zu fungieren und diese durch schwierige Situationen zu begleiten.
  • Effektive Konfliktvermittlung: Sie lernen, wie Sie als Mediatorin bzw. Mediator zwischen Parteien vermitteln und die Konfliktlösung fördern können.
  • Nachhaltige Konfliktlösungsstrategien entwickeln: Sie sind in der Lage, Konfliktlösungsprozesse langfristig in den betrieblichen Alltag zu integrieren, um eine positive Unternehmenskultur zu fördern.
  • Kommunikations- und Verhandlungskompetenz verbessern: Sie vertiefen Ihre Fähigkeiten in aktiver Gesprächsführung, Deeskalation und Verhandlungsstrategien.

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Präsenz mit Online-Anteil

Diese Veranstaltung wird im Wechsel von vor-Ort-Unterricht und Online-Unterricht durchgeführt.

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Termine und Kontakt vor Ort

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.

Veranstaltungen (1)
  • Nürnberg
    25.09.2025 – 05.12.2025
    Icon PDF

    BauindustrieZentrum Nürnberg-Wetzendorf
    Parlerstraße 67
    90425 Nürnberg

    Beginn
    25.09.2025 – 09:00 Uhr

    Ende
    05.12.2025 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Elke Wailand
    Telefon 089 44108-430
    E-Mail elke.wailand@bbw.de

    Trainer*in

    Lars Hofmann
    Anne Franko
    • Präsenz mit Online-Anteil
    • 60 Stunden,
    • 2.800,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 406,00 € (inkl. 19% MwSt.)

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

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