bbw-seminare.de Effiziente Konfliktlösung mit Techniken aus der Mediation
Effiziente Konfliktlösung mit Techniken aus der Mediation
In diesem Seminar erleben Sie, wie Sie eine offene und wertschätzende Haltung auch in schwierigen Situationen beibehalten können. Anhand gezielter Fragetechniken lernen Sie, was Ihr Gegenüber bewegt, was sich hinter einer vermeintlich harten Position verbirgt und warum Konfliktparteien oft mehr gemeinsam haben als es scheint. Mit dieser Superkraft, der mediativen Haltung, gelingt es Ihnen, Spannungen zu entschärfen und Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen. Bei praktischen Übungen und einem Rollenspiel wenden Sie das Erlernte direkt an.
Zielgruppen
- Nachwuchsführungskräfte
- Führungskräfte
- Fachkräfte
- Projektleiter*innen
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
- Immer die gleichen Fallen: Entstehung von typischen Konflikten in der Arbeitswelt
- Jeder will gesehen werden: Definition von Wertschätzung im Kontext mediativer Haltung
- Auf alle Sinne bauen: Sensibilisierung unterschiedlicher Kommunikationskanäle
- Mauern durchbrechen: Von Positionen zu Interessen und Bedürfnissen mittels Harvard Konzept und Maslowscher Bedürfnispyramide
- In den Schuhen des anderen: Fragetechniken als Werkzeug zum Aufzuspüren der Bedürfnisse des Gegenübers
- Nie versiegende Quelle: Mediative Haltung als universelle und nachhaltige Superkraft
- Jeder kann profitieren: Anwendung der mediativen Haltung in betrieblichen Rollen
- Wenn alle Stricke reißen: Mediation als strukturierter Prozess
- Und so geht’s: praktische Übungen insbesondere zu Kommunikationskanälen und Fragetechniken, alltagsnahes Rollenspiel zur Bedürfniserkennung und Erweiterung der Lösungsoptionen
Ihr Nutzen
- Sie lernen, mithilfe der mediativen Haltung Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden
- Sie können die Bedürfnisse hinter vermeintlich harten Positionen Ihres Gegenübers entschlüsseln
- Sie erfahren, wie Führungskräfte von reibungsloseren Arbeitsabläufen profitieren, wenn ihre Mitarbeitenden in mediativer Haltung geschult sind
- Sie können ein konstruktives Miteinander fördern, was zu einer positiven und produktiven Arbeitsatmosphäre beiträgt
- Sie lernen, die mediativen Haltung als langfristigen Bestandteil der Unternehmenskultur zu integrieren
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Präsenz
Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.
-
Raum
80336 MünchenBeginn
09.07.2025 – 09:00 UhrEnde
09.07.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Julia Sommerfeld
Ruth Saager
- Präsenz
- 1 Tag,
- 495,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 81,80 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Raum
93047 RegensburgBeginn
15.10.2025 – 09:00 UhrEnde
15.10.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Ruth Saager
Julia Sommerfeld
- Präsenz
- 1 Tag,
- 495,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 81,80 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
Konfliktlösung 4.0
In diesem Seminar lernen Sie, dass ein Konflikt friedlich und schnell gelöst werden kann, obwohl jeder seine Interessen einbringt, und wie Sie im Konfliktfall mit einem strukturierten Gesprächsablauf und den richtigen Fragetechniken eine WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten herstellen.
Zertifizierter betrieblicher Konfliktberater
Durch eine praxisorientierte Ausbildung werden Sie befähigt, Konflikte im betrieblichen Umfeld kompetent und konstruktiv zu lösen. Dieser Zertifikatskurs bildet die Grundlage für die Prävention und Erkennung von Konflikten. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Teilnehmenden zu befähigen, Konflikte frühzeitig zu identifizieren und als erste Ansprechperson im Unternehmen zu agieren. Sie lernen, wie Sie als interne Beraterinnen Ihre Kolleginnen unterstützen können, indem Sie konstruktive nächste Schritte aufzeigen und in schwierigen Situationen Orientierung bieten. Der Kurs vermittelt zudem Methoden zur Konfliktanalyse, ohne direkt in die Vermittlung einzugreifen. Ziel ist es, Spannungen zu erkennen, zu deeskalieren und mögliche nächste Schritte aufzuzeigen.
Zertifizierter betrieblicher Mediator
Der berufsbegleitende Zertifikatskurs befähigt Sie, Beteiligte an Konflikten vertrauensvoll zu beraten, als Mediator*in in Konflikten zu vermitteln oder komplexe organisationsrelevante und personale Konfliktzusammenhänge zu analysieren und Lösungen zu finden.