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bbw-seminare.de    Kontakte zu Kunden machen

Kontakte zu Kunden machen

Das Seminar vermittelt die Grundlagen effektiver Kommunikation und legt den Fokus auf authentisches Verhalten und Vertrauen als Basis erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. Durch praxisnahe Techniken und Übungen lernen Sie eine konstruktive Gesprächsatmosphäre zu schaffen und Kundenbedürfnisse besser zu verstehen.
Sie lernen, wie Sie durch Empathie und aktives Zuhören ihre Kundenbeziehungen vertiefen und Verkaufsprozesse strategisch steuern können. Das Seminar zielt darauf ab, die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Ihnen Werkzeuge wie die DAPA-Methode an die Hand zu geben, um Verkaufsprozesse flexibel und effektiv zu gestalten.

diverse Lernmethoden
Teilnahmebescheinigung
ab 696,15 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Fachkräfte

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

Grundlagen effektiver Kommunikation

  • Aufbau von Vertrauen und Beziehung
  • Methoden zur Schaffung einer positiven Gesprächsatmosphäre
  • Wichtigkeit von Empathie und Echtheit im Kundengespräch
  • Zuhören, Verstehen und die Techniken des aktiven Zuhörens
  • Die Bedeutung des Verstehens vor dem Vorschlagen

Verkaufsprozesse verstehen und anwenden

  • Verkaufserfolg und Kundengewinnung als einen Prozess verstehen
  • Phasen des Verkaufsprozesses von der Kontaktierung bis zum Abschluss
  • Anpassung des Zyklus an unterschiedliche Kundentypen
  • Arbeiten mit CRM-Systemen und dem „Buying-Center“
  • Erarbeitung einer „Power-Map“ oder „Stake-Holder-Map“

Einführung in die DAPA-Methode

  • Definition und Möglichkeiten der DAPA-Methode
  • Überblick und Chancen zur Kundengewinnung mit der DAPA-Methode
  • Darstellung der einzelnen Schritte und deren Reihenfolge
  • Simulation von Kundengesprächen mit verschiedenen Szenarien
  • Anwendung der gelernten Kommunikationstechniken
  • Arbeit in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lernerfahrungen

Zusammenfassung und Feedback

  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zum maximalen Verständnis
  • Handlungsempfehlungen und Strategien für die täglichen Kundenkontakt

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen Techniken effektiver Verkaufskommunikation, was Ihnen den Vorteil einer besseren Gesprächsatmosphäre bietet und den konkreten Nutzen hat, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
  • Sie erfahren den wesentlichen Aspekt des DAPA-Prinzips: „Zuerst verstehen und dann vorschlagen“, was Ihre Chance erhöht, mehr Kontakte in Kunden zu verwandeln.
  • Sie meistern die DAPA-Methode, erkennen Chancen zur Kundengewinnung und profitieren konkret davon, dass Sie effektive Kundengespräche führen können.
  • Sie trainieren in praxisnahen Simulationen, wenden gelernte Techniken sofort an und beweisen sich dadurch, dass Sie optimal auf reale Kundengespräche vorbereitet sind.
  • Sie erhalten gezieltes Feedback, tauschen Erfahrungen aus und nutzen dadurch den konkreten Vorteil, das Gelernte erfolgreich in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Online

Diese Veranstaltung findet komplett Online statt.

Präsenz

Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.

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Termine und Kontakt vor Ort

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Veranstaltungen (2)
  • Ingolstadt
    08.04.2025 – 08.04.2025
    Icon PDF

    Raum

    85055 Ingolstadt

    Beginn
    08.04.2025 – 09:00 Uhr

    Ende
    08.04.2025 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Markus Lemme
    • Präsenz
    • 1 Tag,
    • 585,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 75,40 € (inkl. 19% MwSt.)
  • Online
    25.11.2025 – 02.12.2025
    Icon PDF

    Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt.

    Beginn
    25.11.2025 – 09:00 Uhr

    Ende
    02.12.2025 – 12:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Markus Lemme
    • Online
    • 6 Stunden,
    • 585,00  MwSt. frei

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

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