Navigation überspringen
Smarte Frau in weißer Bluse und Blazer lächelt in die Kamera, im Hintergrund findet ein Meeting mit mehreren Personen statt

BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT?

Digitale Transformation | Business Development

bbw-seminare.de   Führung & Management  Strategie & Innovation

STRATEGIE & INNOVATION

Unternehmensführung und Management wissen, dass die Entwicklung innovativer Ideen ebenso wesentlich für den nachhaltigen Erfolg ist wie strategische Pläne und deren Umsetzung. Strategie und Innovation sind notwendig, um langfristig im Wettbewerb zu bestehen. Zu viel Strategiekompetenz kann es im heutigen dynamischen Umfeld also nicht geben. 

Sorgen Sie dafür, dass das Richtige getan wird und ermitteln Sie heute Ihren Bedarf von morgen durch unsere Seminare.

Warum Strategie wichtig ist

Innovation ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs Ihres Unternehmens. Eine erfolgreiche Innovations-Strategie erfordert eine umfassende Kenntnis des Innovationsprozesses und des Innovationsmanagements. Ein Unternehmen, das innovative Ideen und Technologien entwickeln und Trends umsetzen kann, hat einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten. Die Entwicklung einer innovativen Strategie erfordert eine klare Definition der Ziele und eine sorgfältige Planung der Phasen des Innovationsprozesses. Die erste Phase ist die Forschung, in der das Unternehmen innovative Ideen und Technologien identifiziert. In der zweiten Phase, der Projektphase, wird die Idee weiter ausgearbeitet und es wird ein Business Model erstellt. In der Umsetzungsphase werden die Ideen, Konzepte und Veränderungen schließlich in die Praxis umgesetzt. 

Wie entsteht Innovation

Ein strategisches Innovationsmanagement erfordert eine klare Ausrichtung der Innovationsstrategie auf die business strategy des Unternehmens. Es ist wichtig, dass die Innovationen dazu beitragen, die Wettbewerbsposition des Unternehmens zu stärken, Know-how auszubauen und eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

Ein strategic innovation Ansatz kann auch bedeuten, dass ein Unternehmen ein neues Geschäftsmodell entwickelt. Ein innovatives Geschäftsmodell kann das Unternehmen dabei unterstützen, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und neue Umsatzquellen zu erschließen.

Was müssen Sie berücksichtigen

Innovation und Strategie gehen Hand in Hand. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, müssen strategisch und innovativ sein. Ein erfolgreicher Innovationsprozess erfordert eine klare Definition der Ziele, eine sorgfältige Planung und eine konsequente Umsetzung. Ein Innovator kann nur dann erfolgreich sein, wenn er die Technologie und das Business Model richtig einsetzt und sich auf eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit konzentriert.

Kurse (15)

Digitale Transformation & Business Model Innovation

Kundenzentrierte Geschäftsmodelle mit dem Bosch Business Model Builder 2.0

Lernen Sie das IoT Business Model Builder 2.0, von Bosch.IO und Partnern entwickelte Konzept kennen und erfahren Sie, wie Sie mit dem Geschäftsmodellkonzept aus einer Idee ein zukunftssicheres IoT-Geschäftsmodell entwickeln. 

Mehr erfahren

Ingolstadt

20.01.2025

2 Tage

ab 1.600,00 €

Präsenz

KI sinnvoll nutzen - Mensch und KI Hand in Hand

Wie KI-Tools Produktivität steigern und Menschlichkeit bewahren

Künstliche Intelligenz ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gegenwart und revolutioniert die Arbeitswelt. Doch wie können wir diese Technologie sinnvoll einsetzen, ohne die menschliche Komponente zu vernachlässigen? Die Veranstaltung zeigt praxisnah, wie KI-Tools wie ChatGPT, Copilot und andere nicht nur die Produktivität erhöhen, sondern auch neue kreative Möglichkeiten schaffen. Erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI optimal gestaltet werden kann und welche Tools weit über einfache Textgenerierung hinausgehen. Entdecken Sie, wie eine verstärkte Digitalisierung gleichzeitig zu mehr Menschlichkeit führen kann und lassen Sie sich inspirieren.

 

Mehr erfahren

Veranstaltungsorte

2 Termine ab 04.02.2025

1 Tag

ab 495,00 €

Online

Neu

Korruptionsprävention und Compliance

Erkennen, Bekämpfen und Risiken vermeiden

Korruption bei Unternehmen, Sportverbänden und in der Politik verliert nicht an „Attraktivität“. Auch der Mittelstand gerät zunehmend in den Fokus der Ermittlungsbehörden. Und, Korruption hat heutzutage viele Gesichter. Das Bild von Bestechungsgeldern in „schwarzen Koffern“ mag überholt sein, doch Korruption gibt es jedoch noch immer, und zwar in Form von nicht deklarierten Zahlungen, Geschenken, Vorteilen und anderen Vergünstigungen. In welchem Gewand sie auch immer auftritt, sie bedroht den Ruf Ihrer Organisation, Ihre Rentabilität und sogar Ihre Existenz. Bei Beteiligung an Korruptionssachverhalten drohen existenzbedrohende Ausschlüsse von öffentlichen Vergaben und harte Sanktionen. Schützen Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden.

Mehr erfahren

Veranstaltungsorte

2 Termine ab 30.04.2025

3 Stunden

ab 585,00 €

Online

Business Development kompakt

Geschäftsmodelle entwickeln und optimieren

Erfahren Sie, wie Sie bestehende Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen kritisch hinterfragen und nachhaltig verbessern und mit welchen Werkzeugen Sie innovativ neue Geschäftsmodelle entwickeln.

Mehr erfahren

2 Veranstaltungsorte

2 Termine ab 08.05.2025

2 Tage

ab 960,00 €

Präsenz

Design Thinking Deep Dive Intensiv

Inklusive KI im Design Thinking

Der Workshop bietet eine intensive Einführung in die Methode des Design Thinkings. Teilnehmerinnen vertiefen ihre Kenntnisse und lernen, Design Thinking zukunftssicher anzuwenden, dabei werden auch Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) integriert. Themen wie Iteration, kreative Störung, Ressourceneinsatz und die Erstellung von Buyer Personas stehen im Fokus. Die Teilnehmerinnen entwickeln kreative Lösungen und erstellen Prototypen für eine konkrete Kundenproblemstellung, die sie am Ende präsentieren.

Design Thinking ist ein kreativer Ansatz zur Problemlösung, der auf einem tiefen Verständnis der Nutzerbedürfnisse basiert und durch iterative Phasen innovative Ideen und Prototypen hervorbringt.

Mehr erfahren

Regensburg

14.07.2025

2 Tage

ab 1.025,00 €

Präsenz

Neu

Nachhaltigkeit und CSR in KMU - kompakt

Praktischer Einstieg in das Management

Viele Unternehmen engagieren sich bereits in einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung, doch der strukturierte und umfassende Blick auf Nachhaltigkeit und CSR ist für viele neu. Im interaktiven Seminar werden Führungskräften Grundlagen nähergebracht und Entwicklungschancen aufgezeigt. 

Mehr erfahren

Online

24.09.2025

1 Tag

ab 495,00 €

Online

Innovationsmanagement

Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements

Damit sich Ideen zu Innovationen entwickeln, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Erkennen Sie im Seminar welche Erfolgsfaktoren ein aussichtsreiches und nachhaltiges Innovationsmanagement bilden. 

Mehr erfahren

Ingolstadt

18.11.2025

2 Tage

ab 960,00 €

Präsenz

Change-Management & HR

Beratungskompetenz in Veränderungsprozessen für Personaler*innen

Verwaltungsprozesse im Personalbereich werden zunehmend digitalisiert und automatisiert. Ins Zentrum Ihres Aufgabenfeldes in der Personalarbeit rückt die Gestaltung von Veränderungsprozessen und Organisationsstrukturen sowie die Beratung und Begleitung von Mitarbeitern. Im Seminar werden Sie sich neben den Grundlagen des Change-Managements intensiv mit ihrer Rolle in Ihrem Unternehmen auseinandersetzen und systemische Methoden zur Beratung von Mitarbeitern*innen und Führungskräften kennenlernen. 

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

1 Tag

ab 495,00 €

diverse Lernmethoden

Design Thinking-Methode

Innovationen und Problemlösungen entwickeln

Führungskräfte brauchen neue Ansätze, um schnell innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu erarbeiten. Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die schnelle Entwicklung kundenorientierter Ideen ermöglicht. 

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

2 Tage

ab 960,00 €

diverse Lernmethoden

Innovationsmethode - Service Design

Kundenbeziehung erfolgreich gestalten und durch innovativen Service festigen

Lernen Sie mit der Innovationsmethode Service Design Kundenbeziehung erfolgreich zu gestalten und durch innovativen Service zu festigen. Dabei spielt ein tiefes Verständnis für Kundenwünsche und Serviceziele ebenso eine große Rolle wie die erfolgreiche Anwendung innovativer und validierter Methoden, wie Touchpoint Mapping und Customer-Journey-Entwicklung.

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

2 Tage

ab 960,00 €

diverse Lernmethoden

Künstliche Intelligenz im Einsatz – ChatGPT, DALL-E und Co

Veränderung der Unternehmenswelt

Lernen Sie Vor- und Nachteile von ChatGPT, DALL-E2, Midjourney oder Stable Diffusion näher kennen und wie Sie sie in den Unternehmensalltag einbinden.

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

2 Stunden

ab 180,00 €

diverse Lernmethoden

LEGO® SERIOUS PLAY®

Kommunikation verbessern und Problemlösung beschleunigen

Mit Lego® Serious Play® werden Problemlösungen im Geschäftskontext schnell und effizient dargestellt und einfach kommuniziert. Führungskräfte, die sich mit organisatorischen Themen auseinander setzen, erkennen in der Anwendung die Wirksamkeit dieses Werkzeuges.

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

1 Tag

ab 690,00 €

diverse Lernmethoden

Metaverse, Web3 und NFTs auf dem Prüfstand

Die nächste Generation des Internets

Sie erhalten Einblick in die Grundlagen von Metaverse, NFTs und Web 3 und lernen Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen kennen. 

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

4 Stunden

ab 390,00 €

diverse Lernmethoden

Simplicity – Reduce To The Max

Strategien für einfache Produkte und Prozesse

Lernen Sie die besten Vereinfachungsstrategien (Simplicity) kennen und sehen Sie, wie Sie Produkte, Dienstleistungen und Prozesse vereinfachen können. Bauen Sie Ihre Kompetenz aus, Dinge in Zukunft einfacher zu machen.

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

1 Tag

ab 690,00 €

diverse Lernmethoden

Technologie-Scouting: Innovationspotentiale früher erschließen

Trends und Technologien systematisch aufspüren

Das Seminar vermittelt praxisorientiert grundlegende Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente des Technologie-Scouting. Mit Best-Practice – Beispielen, Impulsvorträgen und Übungen werden Inhalte gemeinsam erarbeitet. Dabei werden auch Fragestellungen aus den jeweiligen Unternehmen bearbeitet.

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

1 Tag

ab 495,00 €

diverse Lernmethoden

Ihre Ansprechpartnerin

Elke Wailand

Elke Wailand

Leitung Geschäftsbereich Seminare & Trainings

Telefon: 089 44108-430
E-Mail: elke.wailand@bbw.de