bbw-seminare.de Service Design Thinking
Service Design Thinking
Es gibt nahezu kein einzigartiges Produkt mehr, das nur von einem Hersteller produziert und verkauft wird. Und doch heben sich erfolgreiche Unternehmen der selben Branche klar von der Konkurrenz ab. Der Erfolgsfaktor nennt sich Service! Denn neben einem wertigen Produkt braucht es einen zuverlässigen Partner und einen Prozess, der Wünsche befriedigt, Bedürfnisse weckt und die Interaktion zwischen Kunden und Verkäufern so angenehm und nachhaltig wie möglich gestaltet. Dieser Prozess lässt sich mit Hilfe der Methode Service Design Thinking entwickeln und umsetzen. Dabei spielt ein tiefes Verständnis für Kundenwünsche und Serviceziele ebenso eine große Rolle wie die erfolgreiche Anwendung innovativer und validierter Methoden, wie Touchpoint Mapping und Customer-Journey-Entwicklung.
Sie erleben wie Service Design Thinking kreative Potenziale freisetzt, wie durch Empathie, nutzerzentriertes Denken, Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und frühe Testung von Prototypen innovative Services und Dienstleistungen entstehen können. Sie entwickeln im Rahmen des Seminars darüber hinaus einen echten, innovativen Serviceansatz innerhalb kürzester Zeit.
Zielgruppen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
- Nachwuchsführungskräfte
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
- Service Design Thinking im Kontext der Arbeitswelt 4.0, VUCA-Welt und New Work
- Hintergrund und Herkunft, Best Practices im Überblick
- Dienstleistung und Kundenerwartungen im Wandel der Zeit, Kano Modell
- Service Design als agile Methode sowie Mindset und Prozesse verstehen und anwenden
- Service Design live erleben: Den Prozess von der Idee zum Prototypen zum Test durchlaufen
- Die Phasen: Verstehen und Beobachten, Customer Journey definieren, Touchpoint-Mapp entwickeln, den, Werteversprechen und Zieldefinition, Prototyp und Test, Rollout und Evaluation
- KI-Tools im Prototyping und Testen einsetzen (Customer Journey, Persona, Touchpoint, Interviews)
- Kreativitätstechniken kennenlernen, ausprobieren und anwenden
- Kennenlernen und anwenden von Nutzermodellen (Buyer Persona, Empathy Map, Customer Journey, Touchpoint Mapping)
- Innovative Dienstleistungen und Services entwickeln
- Ideenpitch vor dem Team, Feedback, Reflektion
Ihr Nutzen
- Nach dem Training kennen Sie Ablauf, Grundsätze und theoretische Hintergründe zu Service Design Thinking
- Sie können KI-Tools im Service Design Thinking einsetzen
- Sie können Service Design Projekte anleiten und erkennen die Vorteile interdisziplinärer Teams
- Sie wissen, welche Erfolgsfaktoren ein agiles Projektteam im Rahmen des Service Design Prozesses befähigen
- Sie kennen die Grundlagen der Prototypenerstellung sowie des Testens von Ideen und Prototypen
- Sie können Werteversprechen und Serviceziele formulieren und deren Durchsetzung sicherstellen
- Sie können selbstständig Touchpointmaps und Customer Journeys verstehen und dokumentieren
- Sie lernen diverse Kreativitätsmethoden kennen und können diese einsetzen
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Präsenz
Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.
-
Raum
90429 NürnbergBeginn
20.10.2025 – 09:30 UhrEnde
21.10.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Adrian Maier
- Präsenz
- 2 Tage,
- 960,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
Design Thinking Deep Dive Intensiv
Der Workshop bietet eine intensive Einführung in die Methode des Design Thinkings. Teilnehmerinnen vertiefen ihre Kenntnisse und lernen, Design Thinking zukunftssicher anzuwenden, dabei werden auch Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) integriert. Themen wie Iteration, kreative Störung, Ressourceneinsatz und die Erstellung von Buyer Personas stehen im Fokus. Die Teilnehmerinnen entwickeln kreative Lösungen und erstellen Prototypen für eine konkrete Kundenproblemstellung, die sie am Ende präsentieren.
Design Thinking ist ein kreativer Ansatz zur Problemlösung, der auf einem tiefen Verständnis der Nutzerbedürfnisse basiert und durch iterative Phasen innovative Ideen und Prototypen hervorbringt.
Innovationsmanagement
Damit sich Ideen zu Innovationen entwickeln, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Erkennen Sie im Seminar welche Erfolgsfaktoren ein aussichtsreiches und nachhaltiges Innovationsmanagement bilden.