bbw-seminare.de Lieferantenmanagement im Einkauf
Lieferantenmanagement im Einkauf
Ein konsequentes, durchgängiges Lieferantenmanagement ist eine entscheidende Voraussetzung für eine nachhaltig erfolgreiche Einkaufsorganisation. Dabei ist das Verbesserungs- und Einsparungspotenzial in Bezug auf Preise, Qualität und Lieferantenzuverlässigkeit enorm. Lieferantenmanagement beinhaltet eine Reihe von strategischen Einkaufsaktivitäten, die Produktqualität absichern und den Unternehmenswert nachhaltig steigern. Im Seminar Lieferantenmanagement im Einkauf erwerben Sie das Wissen, um ihr Lieferantenmanagement optimal aufzustellen.
Zielgruppen
- Führungskräfte
- Nachwuchsführungskräfte
- Fachkräfte
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
Grundlagen Lieferantenmanagement
- Beitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg
- Kostenreduktion durch effiziente Beschaffung
- Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und Qualitätsverbesserung
- Strategische Bedeutung von Lieferantenmanagement
- Wettbewerbsvorteile durch strategische Partnerschaften
- Risikominimierung durch Diversifizierung der Lieferantenbasis
- Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der Lieferkette
- Lieferantenbeziehungen managen
- Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen
- Verhandlungstechniken und Vertragsmanagement
- Konfliktmanagement und Problemlösung
- Kommunikation und regelmäßige Lieferantenbewertungen
- Sourcing-Strategien entwickeln
- Global Sourcing vs. Local Sourcing
- Single Sourcing vs. Multiple Sourcing
- Make-or-Buy-Entscheidungen
Management-Werkzeuge für den Einkauf
- Portfolioanalyse
- Analyse der Beschaffungsobjekte nach Wert und Risiko
- Entwicklung von Beschaffungsstrategien basierend auf der Portfolioanalyse
- SWOT-Analyse
- Identifikation von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Einkauf
- Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Einkaufsstrategie
- Beschaffungs-Balance-Scorecard
- Definition von Kennzahlen und Zielen für den Einkauf
- Überwachung und Steuerung der Einkaufsleistung
- Risikomatrix
- Identifikation und Bewertung von Beschaffungsrisiken
- Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung
Lieferantenklassifizierung
- Versorgungsportfolio
- Identifikation und Bewertung von Beschaffungsrisiken
- Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung
- Einkaufspotenzialanalyse
- Bewertung des Potenzials von Lieferanten zur Erfüllung der Unternehmensanforderungen
- Identifikation von Entwicklungsmöglichkeiten und -bedarf
Lieferantenbewertung
- Kriterien der Lieferantenbewertung
- Qualitätskriterien (z.B. Produktqualität, Lieferzuverlässigkeit)
- Wirtschaftliche Kriterien (z.B. Preis, Zahlungsbedingungen)
- Soziale und ökologische Kriterien (z.B. Arbeitsbedingungen
- Durchführung einer Lieferantenbewertung
- Methoden der Lieferantenbewertung (z.B. Punktesysteme, Audits)
- Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Bewertungskriterien
Lieferantenentwicklung
- Kunden-Zuliefer-Beziehungen
- Aufbau von langfristigen Partnerschaften
- Gemeinsame Entwicklungsprojekte und Innovationsförderung
- Schulungen und Unterstützung zur Verbesserung der Lieferantenleistung
Ihr Nutzen
- Sie erschließen Leistungspotenziale, schöpfen diese nachhaltig aus und verringern die Kosten
- Sie wenden praxiserprobte Instrumente und Methoden an und steigern Ihren Wertbeitrag
- Sie sichern und steigern die Qualität Ihrer Lieferanten
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Präsenz
Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.
-
Raum
85055 IngolstadtBeginn
19.09.2025 – 09:00 UhrEnde
19.09.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Kerstin Riesemann
- Präsenz
- 1 Tag,
- 585,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 81,80 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
Verhandlungstraining für Einkäufer*innen
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Formen der Gesprächsführung im Einkauf zum Erfolg führen und welche Formulierungen Sie besser vermeiden sollten.
Lieferanten-Risikomanagement
Sie erhalten Grundlagen in allen Bereichen des Risikomanagements. Sie lernen, Beschaffungsrisiken frühzeitig zu erkennen, diese zu bewerten sowie die daraus resultierenden Gefahren möglichst vor ihrer Entstehung zu vermeiden. Sie erfahren, welche Indikatoren des Risikomanagements Sie zwingend benötigen und wie Sie die erfolgreiche Risikosteuerung in der strategischen Beschaffung aufbauen.