bbw-seminare.de Verhandlungstraining für Einkäufer*innen
Verhandlungstraining für Einkäufer*innen
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Formen der Gesprächsführung im Einkauf zum Erfolg führen und welche Formulierungen Sie besser vermeiden sollten. Musterdialoge und Videoclips aus dem Verhandlungsalltag im Einkauf veranschaulichen sinnvolle Vorgehensweisen. Lassen Sie sich von den Demo-Clips und "Musterlösungen" für Ihre eigene Gesprächsführung inspirieren. Denn das Verhandlungsgeschick des Einkäufers ist von zentraler Bedeutung für jedes Unternehmen. Die Faustformel besagt: Eine 5 %ige Senkung der Beschaffungskosten entspricht einer 30 %igen Steigerung des Umsatzes.
Zielgruppen
- Führungskräfte
- Fachkräfte
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
- Typische Herausforderungen in Einkaufsverhandlungen
- Bewährte Gesprächsbausteine für diese Situationen (mit Demo-Clips)
- Die Prozess- und Sachebene in einer Verhandlung
- Die Phasen einer Verhandlung
- Analyse Ihrer Verhandlungsmacht
- Die wichtigsten Grundstrategien im Umgang mit Lieferanten
- Bewährte Konzepte für die Verbesserung der Verhandlungsmacht
- Typische Elemente manipulativer Rhetorik von Vertriebsmitarbeitern – erkennen und abwehren (mit Demo-Clips)
- Checklisten zur Gesprächs- und Verhandlungsvorbereitung
- Hinweise zur Körpersprache
- Tipps und Tricks für Ihre Verhandlungssituationen
Ihr Nutzen
- Sie üben, Verhandlungen zielgerichtet und überzeugend zu führen
- Sie lernen, Argumentationsstrategien und -techniken anzuwenden und wissen, diese in der Praxis zu nutzen
- Sie erkennen unfaire Praktiken und Verhandlungstricks und lernen, wie Sie diesen situationsgerecht entgegenwirken
- Sie erfahren, wie Sie Ihr Verhandlungsgeschick verbessern, um einen größeren Verhandlungsspielraum auszuschöpfen
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Präsenz
Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
-
Augsburg-Hotel Sonnenhof
Henleinstraße 31
86368 Gersthofen bei AugsburgBeginn
28.11.2024 – 09:30 UhrEnde
29.11.2024 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Sabrina Morigl
Telefon 0821 56756-36
E-Mail sabrina.morigl@bbw.deTrainer*in
Dr. Agnes Kunkel
- Präsenz
- 2 Tage,
- 1.060,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 150,80 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Raum
80336 MünchenBeginn
16.07.2025 – 09:30 UhrEnde
17.07.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Dr. Agnes Kunkel
- Präsenz
- 2 Tage,
- 1.060,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 150,80 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen
Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
Erfolgsfaktor Vertriebsinnendienst
Der Kundenservice und der Vertriebsinnendienst sind die Schlüsselrollen im Kundenkontakt. Erhöhen Sie Ihre persönliche Wirkung im Kundenkontakt und steigern Sie Ihre Verkaufskompetenz. Sie gewinnen an Überzeugungskraft in Verkauf und Akquise
Lieferantenmanagement im Einkauf
Erfahren Sie im Seminar welche Ergebnisse Sie mit einem konsequenten, durchgängigen Lieferantenmanagement haben und welche entscheidende Voraussetzungen für eine nachhaltig erfolgreiche Einkaufsorganisation geschaffen werden müssen.
Neu im Verkauf und Vertrieb
In diesem Verkaufstraining lernen Sie, auf der Basis des strategischen Verkaufs Kunden zu analysieren und sich gezielt auf einzelne Kundengespräche vorzubereiten. Von der gezielten Kundenansprache über den kundenorientierten Gesprächsverlauf bis hin zum verbindlichen Abschluss werden alle Aspekte des persönlichen Kundenkontakts bearbeitet.
Erfolgreiche Preisverhandlung im Vertrieb
Preisverhandlungen im Vertrieb sind herausfordernd. Bereiten Sie sich systematisch und professionell auf Preisverhandlungen vor und reagieren Sie auf die „Preisdrückerei“ der Kunden souverän und sicher. Das Seminar vermittelt ein effektives Know-how aus Techniken und Kniffen aus der Rhetorik, der Verkaufspsychologie und der Kommunikationspsychologie.