Navigation überspringen

bbw-seminare.de   Aktuelles  10 Jahre Industriemeister Papier- und Kunststoffverarbeitung (IHK)

10 Jahre Industriemeister Papier- und Kunststoffverarbeitung (IHK)

Der bbw Lehrgang Industriemeister Papier- und Kunststoffverarbeitung (IHK) feiert im Oktober 2024 sein zehnjähriges Jubiläum mit fortlaufender Lehrgangsdurchführung. Das Weiterbildungsformat wurde in enger Kooperation von BayPapier, dem Verband der bayerischen Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie e.V und dem bbw konzipiert und erfolgreich etabliert.

Frau mit Helm steht in Fabrick vor Papierrolle

Im Jahre 2014 begann die Erfolgsgeschichte des Lehrgangs, der darauf abzielt Fachkräften aus der Papier- und Zellstoffindustrie sowie der Papier- und Kunststoff verarbeitenden Industrie, den beruflichen Aufstieg zu ermöglichen. Inhaltlich ist die Aufstiegsfortbildung so ausgestaltet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kompetenzen erwerben, um Führungsaufgaben zu übernehmen und als wichtige Schnittstelle im Unternehmen zu fungieren. Zentraler Teil der Ausbildung zum Industriemeister für Papier- und Kunststoffverarbeitung ist dabei der Erwerb von Fachwissen in den Bereichen Maschinentechnik, Werkstoffkunde und Prozesstechnik. Daneben stehen Personalführung, Betriebswirtschaft, Recht sowie Organisation auf dem Lehrplan. Das bbw führt den Lehrgang berufsbegleitend an den Standorten München und Nürnberg durch. Die Unterrichtszeiten sind in einem Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen ausgestaltet und so konzipiert, dass sich Beruf, Familie und Weiterbildung gut verbinden lassen. Bisher durchliefen rund hundert Teilnehmende die zweijährige Fortbildung. Der Abschluss als Industriemeisterin oder Industriemeister Papier- und Kunststoffverarbeitung (IHK) ist bei Unternehmen hoch angesehen und vergleichbar mit einem Bachelor-Abschluss an Fachhochschulen oder Universitäten. Staatliche Förderungen, wie Aufstiegs-​​BAföG und Meisterbonus machen die Aufstiegsfortbildung für alle Interessierten zugänglich.

Enge Kooperation zwischen Verband und Bildungsträger

Bei der Konzeption, Umsetzung und Kommunikation des Lehrgangs arbeiteten BayPapier und das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) überaus eng zusammen. So entstand vor zehn Jahren ein Weiterbildungsangebot, das genau auf die Spezifika der Branche zugeschnitten ist und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Praxis und Theorie fit macht für Führungsaufgaben. Das neue Lehrgangsangebot wurde anschließend gemeinsam von Dr. Thorsten Arl, Hauptgeschäftsführer BayPapier und Jürgen Weiß, Leiter Lehrgangsbereich der bbw, in Gremien, Personalabteilungen und direkt in den Betrieben vorgestellt. Die Zusammenarbeit wird auch in den nächsten Jahren vertrauensvoll und zukunftsorientiert fortgesetzt.

Weitere Informationen

  • Alle wichtigen Informationen rund um den Lehrgang Industriemeister Papier- und Kunststoffverarbeitung (IHK) sowie spannende Berichte von Teilnehmerinnen und Teilnehmern finden Sie auf unserer Informationsseite.
  • Die nächsten Lehrgänge starten jeweils am 24. Oktober 2024 in München und Nürnberg. Hier können Sie sich anmelden. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Außenaufnahme der Geschäftsräume der Krones AG

Industrie-4.0-Schulung bei der Krones AG in Neutraubling

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren zu einem raschen Wandel in vielen Bereichen geführt und dazu beigetragen, Aufgaben und Prozesse schneller, effizienter und zugänglicher zu machen. Neue Möglichkeiten der Kommunikation,…

Virtueller Industriemeistertag 2023

2023 startet der Industriemeistertag virtuell

Die Welt dreht sich weiter und wird täglich digitaler. Und so schön Präsenztermine sind, es gibt natürlich auch gute Gründe für virtuelle Veranstaltungen. Ihnen war der Weg bisher zu weit? Nun kommen wir zu Ihnen! Unsere…

Gespannte Teilnehmer des Industriemeistertages in Coburg

20. Industriemeistertag in der Hochschule Coburg

Voller Erfolg: Der zwanzigste Industriemeistertag Oberfranken lockte zahlreiche technisch-gewerbliche Führungskräfte nach Coburg.

Runder Tisch zur Pflegesituation

Bewegung in der Pflege – neue Wege und Konzepte, um die Zukunft zu sichern!

Das Thema wurde bei einem Runden Tisch besprochen, den Bayerns Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer initiiert hatte. Daran nahmen Vertreter von Kliniken und Pflegeeinrichtungen sowie den zuständigen Landes- und…

Kick-off am 21. Juni 2023 in Augsburg

B³ – Start des bayernweiten Bildungsnetzwerks im Batterie-Bereich

Der Aufbau von Kompetenzen und speziellen Qualifikationen zur Bewältigung der zukünftigen Anforderungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette von Batterien ist heute ein zentraler Baustein für das Gelingen der Transformation im…

Veranstaltung Berlin

Teilqualifikation als ein Erfolgsfaktor der Fachkräftegewinnung

"Bildungswege sind Lebenswege. Deshalb brauchen wir ein Bildungssystem, das so vielfältig ist, wie die Menschen selbst." Mit diesem Statement des Staatssekretärs Dr. Jens Brandenburg startete am 14.06.2023 die…

Sozialreferentin der Stadt Würzburg Hülya Düber (links) und stellvertretende Leiterin Fachbereich Jugend und Familie Monika Kraft.

Entschlossen gegen den Personalmangel in Kindertageseinrichtungen

Um dem Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen effektiv entgegenzuwirken, setzt die Stadt Würzburg auf die berufsbegleitende Weiterbildung zur Fachkraft mit besonderer Qualifikation in Kindertageseinrichtungen (FQK) in…

Gruppenfoto der Teilnehmenden des Industriemeistertages 2023 in Nürnberg vor dem Veranstaltungsgebäude.

28. Industriemeistertag im Bauindustriezentrum Nürnberg-Wetzendorf

Der Industriemeistertag Mittelfranken machte Laune. Alle Teilnehmenden waren sich einig, ein gelungener Tag mit acht informativen Fach-Foren, von denen sich jede*r Teilnehmer*in zwei aussuchen konnte.

  Peter Büchner (Mitte) bei der Zertifikatsübergabe mit seinem Ausbildungsleiter Rüdiger Hopf (links) und Jonas Steinkrauß stv. Projektleiter im Netzwerk Q 4.0 vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH.

Ausbildung im digitalen Wandel bei Kaeser Kompressoren in Coburg

Verleihung des Zertifikats „AUSBILDUNG 4.0“ bei Kaeser Kompressoren! Ausbilder Peter Büchner von Kaeser Kompressoren SE in Coburg wird als Vorreiter in der Ausbildung 4.0 ausgezeichnet.

Lehrer unterrichtet 4 Schüler aus einer Firma

AlphaGrund vernetzt bietet kostenfreie Grundbildung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Das bundesweite Projekt unterstützt Unternehmen mit passgenauen Weiterbildungen für Ihre Belegschaft

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles