Im Jahre 2014 begann die Erfolgsgeschichte des Lehrgangs, der darauf abzielt Fachkräften aus der Papier- und Zellstoffindustrie sowie der Papier- und Kunststoff verarbeitenden Industrie, den beruflichen Aufstieg zu ermöglichen. Inhaltlich ist die Aufstiegsfortbildung so ausgestaltet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kompetenzen erwerben, um Führungsaufgaben zu übernehmen und als wichtige Schnittstelle im Unternehmen zu fungieren. Zentraler Teil der Ausbildung zum Industriemeister für Papier- und Kunststoffverarbeitung ist dabei der Erwerb von Fachwissen in den Bereichen Maschinentechnik, Werkstoffkunde und Prozesstechnik. Daneben stehen Personalführung, Betriebswirtschaft, Recht sowie Organisation auf dem Lehrplan. Das bbw führt den Lehrgang berufsbegleitend an den Standorten München und Nürnberg durch. Die Unterrichtszeiten sind in einem Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen ausgestaltet und so konzipiert, dass sich Beruf, Familie und Weiterbildung gut verbinden lassen. Bisher durchliefen rund hundert Teilnehmende die zweijährige Fortbildung. Der Abschluss als Industriemeisterin oder Industriemeister Papier- und Kunststoffverarbeitung (IHK) ist bei Unternehmen hoch angesehen und vergleichbar mit einem Bachelor-Abschluss an Fachhochschulen oder Universitäten. Staatliche Förderungen, wie Aufstiegs-BAföG und Meisterbonus machen die Aufstiegsfortbildung für alle Interessierten zugänglich.
Enge Kooperation zwischen Verband und Bildungsträger
Bei der Konzeption, Umsetzung und Kommunikation des Lehrgangs arbeiteten BayPapier und das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) überaus eng zusammen. So entstand vor zehn Jahren ein Weiterbildungsangebot, das genau auf die Spezifika der Branche zugeschnitten ist und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Praxis und Theorie fit macht für Führungsaufgaben. Das neue Lehrgangsangebot wurde anschließend gemeinsam von Dr. Thorsten Arl, Hauptgeschäftsführer BayPapier und Jürgen Weiß, Leiter Lehrgangsbereich der bbw, in Gremien, Personalabteilungen und direkt in den Betrieben vorgestellt. Die Zusammenarbeit wird auch in den nächsten Jahren vertrauensvoll und zukunftsorientiert fortgesetzt.
Weitere Informationen
- Alle wichtigen Informationen rund um den Lehrgang Industriemeister Papier- und Kunststoffverarbeitung (IHK) sowie spannende Berichte von Teilnehmerinnen und Teilnehmern finden Sie auf unserer Informationsseite.
- Die nächsten Lehrgänge starten jeweils am 24. Oktober 2024 in München und Nürnberg. Hier können Sie sich anmelden.