bbw-seminare.de M1 – Ihre Führungsrolle als Meister*in
M1 – Ihre Führungsrolle als Meister*in
Sie erhalten Klarheit über Ihre Aufgabe als Führungskraft und die Erwartungen an Ihre Meister-Position. Sie erhalten Werkzeuge zur ziel- und mitarbeiterorientierten Führung, lernen den Zusammenhang zwischen Führungs- und Leistungsverhalten kennen und Ihre eigene Wirkung in unterschiedlichen Situationen einzuschätzen. Sie wissen, wie Sie Ihre Führungsaufgaben zwischen Vorbildfunktion, Forderung und Förderung erfüllen können um so Ihre Ziele gemeinsam mit den Mitarbeitern zu erreichen. Dabei spielt Ihr Selbstverständnis und das Beherrschen von Führungstechniken eine entscheidende Rolle.
Zielgruppen
- Projektleiter*innen
- Führungskräfte
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
Der Meister als Führungskraft – Rolle und Anforderung
- Die Führungskraft als Unternehmer im Unternehmen
- Persönlichkeit – Haltung – Methoden
- Akzeptanz als Führungskraft: wertorientiertes Führen
Bausteine erfolgreicher Mitarbeiterführung
Aktuelle Herausforderungen an Unternehmen
- Veränderte Leistungsanforderungen (u. a. Technologiewandel, Industrie 4.0, Digitalisierung)
- Sicherstellung des Fachkräftebedarfs
- Systematisch verbessern: die Notwendigkeit ständiger Verbesserungen und Weiterentwicklungen
Führungsaufgaben im Wandel: von der Anweisung zur Schaffung von Rahmenbedingungen
- Anforderung an Führungskräfte und Meister: Schlüsselqualifikationen
- Vorbildfunktion, Feedback geben und nehmen, Konsequenz
Sich selbst und andere besser verstehen und führen
- Meine Wirkung auf andere
- Situationsangemessenes Führen
- Was meint mein Gesprächspartner? Signale der Mitarbeiter verstehen und angemessen reagiere
Ihr Nutzen
- Sie erhalten praktisches Rüstzeug für Ihren Führungsalltag
- Sie lernen, Ihr eigenes Führungsverhalten zu optimieren und die Leistung Ihrer Mitarbeiter zu steigern
Die bbw-Trainingsreihe Meister besteht aus drei Modulen, die einzeln besucht werden können. (siehe unten)
Bei Buchung aller drei Module erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den Gesamt(kurs)preis.
Nach Abschluss aller Module erhalten Sie ein bbw-Zertifikat.
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Präsenz
Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
-
Raum
86150 AugsburgBeginn
27.02.2025 – 09:30 UhrEnde
28.02.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Sabrina Morigl
Telefon 0821 56756-36
E-Mail sabrina.morigl@bbw.deTrainer*in
Martin Gerlach
- Präsenz
- 2 Tage,
- 945,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 150,80 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Raum
90429 NürnbergBeginn
02.06.2025 – 09:30 UhrEnde
03.06.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Robert Otto
- Präsenz
- 2 Tage,
- 945,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 150,80 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen
Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
M3 – Meister*in – Konflikt- und Veränderungsmanagement
Lernen Sie wirkungsvolle Techniken im Umgang mit Konflikten kennen und lösen Sie diese konstruktiv und professionell für alle Beteiligten. Mit lösungsorientierten Einstellungen und Verhaltensweisen reagieren Sie auch in schwierigen Situationen angemessen und behalten Ihre innere Balance. Durch praktische Übungen und Fallbeispiele lernen Sie Ihre Potenziale kennen und einschätzen.
M2 – Meister*in – Kommunikation und Mitarbeitergespräche
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie mit einem Gesprächsleitfaden sowie einer systematischen Vor- und Nachbereitung Gespräche noch besser führen. Ebenso werden Wege aufgezeigt, wie Sie situationsgerecht, zielorientiert und wertschätzend vorgehen. Sie können das Gesprächsklima konstruktiv gestalten und Ihre Führungsrolle erfüllen. Die Mitarbeitergespräche werden anhand konkreter Beispiele trainiert.