bbw-seminare.de Strategisch Einkaufen (Plan-to-Strategy)
Strategisch Einkaufen (Plan-to-Strategy)
Der strategische Einkauf geht über das bloße Beschaffen von Gütern hinaus. Er ist ein langfristiger, proaktiver Ansatz, der darauf abzielt, die Wettbewerbsfähigkeit und Kostenposition des Unternehmens zu steigern. Durch den Aufbau starker Lieferantenbeziehungen, die Analyse globaler Beschaffungsmärkte, die Anwendung strategischer Optimierungshebel und moderner Verhandlungsmethoden wird der strategische Einkauf zu einem entscheidenden Wertbeitragshebel für den Unternehmenserfolg.
Grundlage für das Training ist der strategische Einkaufsprozess (Plan-to-Strategy). Neben der Analyse der zukünftigen Bedarfsstruktur/-situation und einem aktiven Spezifikationsmanagement werden nachhaltige Einkaufsstrategien entwickelt, um Kosten zu senken, Risiken zu minimieren und Innovationen voranzutreiben. Dabei geht es vor allem um die Ausrichtung des Unternehmens entlang der strategischen Position auf den verschiedenen Beschaffungsmärkten, die Optimierung der Lieferantenbasis und die Entwicklung von langfristigen Partnerschaften, die dem Unternehmen in dem heute zunehmend dynamischen Marktumfeld Stabilität und Flexibilität verleihen.
Zielgruppen
- Nachwuchsführungskräfte
- Führungskräfte
- Fachkräfte
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
-
OEM- und Warengruppenmanagement
-
Plan-to-Strategy-Prozess - Prozess, Phasen und Inhalte
-
Ableitung und Interpretation der strategischen Marktposition
-
Komplexe Beschaffungssituationen (u.a. OEMs/Monopole)
-
Ausgewählte Beschaffungsmethoden wie Portfolioanalysen, Kostenstrukturanalyse, Total-Cost-of-Ownership (TCO), Zero-Based-Approach, Benchmarking, Should-Costing und Lernkurveneffekte
-
Kenntnis der Optimierungshebel im Einkauf entlang des Prozesses
Ihr Nutzen
- Sie wissen, welche Schritte und Aufgaben der Einkauf im strategischen Prozess/Plan-to-Strategy hat
- Sie lernen, welche Methoden, Tipps und Tricks in welcher Phase dieses Prozesses wichtig und nützlich sind
- Sie kennen die Relevanz der internen/externen Transparenz, wissen wie sie die strategische Marktposition bestimmen/interpretieren und die „richtigen“ Hebel zur Kostensenkung anwenden
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Online
Diese Veranstaltung findet komplett Online statt.
Präsenz
Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.
-
Raum
85055 IngolstadtBeginn
03.06.2025 – 09:30 UhrEnde
04.06.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Peter Rüffer
- Präsenz
- 2 Tage,
- 1.060,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt.
Beginn
21.10.2025 – 09:30 UhrEnde
22.10.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Peter Rüffer
- Online
- 2 Tage,
- 1.060,00 € MwSt. frei
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen
Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430