Navigation überspringen

bbw-seminare.de    Strategisch Einkaufen (Plan-to-Strategy)

Strategisch Einkaufen (Plan-to-Strategy)

Der strategische Einkauf geht über das bloße Beschaffen von Gütern hinaus. Er ist ein langfristiger, proaktiver Ansatz, der darauf abzielt, die Wettbewerbsfähigkeit und Kostenposition des Unternehmens zu steigern. Durch den Aufbau starker Lieferantenbeziehungen, die Analyse globaler Beschaffungsmärkte, die Anwendung strategischer Optimierungshebel und moderner Verhandlungsmethoden wird der strategische Einkauf zu einem entscheidenden Wertbeitragshebel für den Unternehmenserfolg.

Grundlage für das Training ist der strategische Einkaufsprozess (Plan-to-Strategy). Neben der Analyse der zukünftigen Bedarfsstruktur/-situation und einem aktiven Spezifikationsmanagement werden nachhaltige Einkaufsstrategien entwickelt, um Kosten zu senken, Risiken zu minimieren und Innovationen voranzutreiben. Dabei geht es vor allem um die Ausrichtung des Unternehmens entlang der strategischen Position auf den verschiedenen Beschaffungsmärkten, die Optimierung der Lieferantenbasis und die Entwicklung von langfristigen Partnerschaften, die dem Unternehmen in dem heute zunehmend dynamischen Marktumfeld Stabilität und Flexibilität verleihen.

diverse Lernmethoden
Teilnahmebescheinigung
ab 1.060,00 €
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Nachwuchsführungskräfte
  • Führungskräfte
  • Fachkräfte

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

  • OEM- und Warengruppenmanagement 

  • Plan-to-Strategy-Prozess - Prozess, Phasen und Inhalte

  • Ableitung und Interpretation der strategischen Marktposition

  • Komplexe Beschaffungssituationen (u.a. OEMs/Monopole)

  • Ausgewählte Beschaffungsmethoden wie Portfolioanalysen, Kostenstrukturanalyse, Total-Cost-of-Ownership (TCO), Zero-Based-Approach, Benchmarking, Should-Costing und Lernkurveneffekte

  • Kenntnis der Optimierungshebel im Einkauf entlang des Prozesses

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, welche Schritte und Aufgaben der Einkauf im strategischen Prozess/Plan-to-Strategy hat
  • Sie lernen, welche Methoden, Tipps und Tricks in welcher Phase dieses Prozesses wichtig und nützlich sind
  • Sie kennen die Relevanz der internen/externen Transparenz, wissen wie sie die strategische Marktposition bestimmen/interpretieren und die „richtigen“ Hebel zur Kostensenkung anwenden

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Online

Diese Veranstaltung findet komplett Online statt.

Präsenz

Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

Inhouse-Angebot anfragen

Termine und Kontakt vor Ort

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.

Veranstaltungen (2)
  • Ingolstadt
    03.06.2025 – 04.06.2025
    Icon PDF

    Raum

    85055 Ingolstadt

    Beginn
    03.06.2025 – 09:30 Uhr

    Ende
    04.06.2025 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Peter Rüffer
    • Präsenz
    • 2 Tage,
    • 1.060,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
  • Online
    21.10.2025 – 22.10.2025
    Icon PDF

    Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt.

    Beginn
    21.10.2025 – 09:30 Uhr

    Ende
    22.10.2025 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Peter Rüffer
    • Online
    • 2 Tage,
    • 1.060,00  MwSt. frei

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

Das könnte Sie auch interessieren