bbw-seminare.de Die Psychologie in Mitarbeitergesprächen
Die Psychologie in Mitarbeitergesprächen
Was Führungskräfte wissen müssen, um Mitarbeitergespräche wirksam zu steuern, auf emotional unterschiedliches Verhalten konstruktiv zu reagieren und vereinbarte Ziele zu erreichen erleben Sie live online. Wesentlicher als verbalkommunikative Feinheiten im Mitarbeitergespräch sind für eine Führungskraft das Verständnis einiger grundlegender psychologischer Zusammenhänge und angemessene Reaktionsmöglichkeiten auf die menschlichen Bedürfnisse des Gesprächspartners. Schon eine gute Vorbereitung lässt dann eine Vielzahl an unangenehmen und unproduktiven Gesprächsverläufen gar nicht entstehen.
Zielgruppen
- Führungskräfte
- Nachwuchsführungskräfte
- Projektleiter*innen
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
Psychologische Hintergründe zur Gesprächsführung mit Mitarbeitenden
- Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu sozialer Interaktion: 5 menschliche Bedürfnisse
- Reziprozität und Fairness: zwei starke Hebel für kooperatives Verhalten und Erreichen von fairen Zielvereinbarungen
- Reaktanz und Überkonformität: Reaktionen auf das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren
- Umgang mit ausgeprägter Dominanz: die Gesprächsführung behalten bzw. zurückholen
- Umgang mit sehr unsicheren Mitarbeitenden: Toolbox zur Erhöhung des Selbstwirksamkeitserlebens
- Einfluss nehmen oder Macht ausüben? Beides zu seiner Zeit.
- Das Ziel-Commitment erhöhen: die magische Wirkung einer klaren Erwartungshaltung
- Androhung und Sanktion: manchmal unvermeidlich, aber wenn, dann konstruktiv
- Warum Nichtstun keine Option ist: Reaktionen des Umfelds auf Untätigkeit der Führungskraft
- Wichtige Navigationsfragen zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen
- Tipps und Hinweise des Moderators zu noch offenen Fragen im Themenspeicher
- Festlegen der ggf. nachzureichenden, ergänzenden Unterlagen
15 Minuten vor Workshop-Beginn wird mit den Teilnehmenden ein Technik-Check (Funktionsfähigkeit von Mikrofon und Kamera bei Zoom) durchgeführt.
Ihr Nutzen
- Dieses Live-Online-Seminar vermittelt Ihnen Hintergründe, Strategien und praktische Tipps für Gesprächssituationen, bei denen die Beteiligten zu Lösungen kommen können
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Ansprechpartner*innen
Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
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