Navigation überspringen

bbw-seminare.de    Erfolgsfaktor Personalmarketing

Erfolgsfaktor Personalmarketing

In  Zeiten  zunehmenden  Fachkräftemangels reicht Personalgewinnung über Stellenanzeigen in Zeitungen und Onlineportalen längst nicht mehr. Ebenso  sind klassische  Anreize wie Dienstwagen  oder Aufstiegschancen unzureichend, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu motivieren. Aus  diesen Gründen  hat  sich  das Personalmarketing  zu  einem  außerordentlich  wichtigen  Bestandteil  der  Personalarbeit  entwickelt. In  diesem  Seminar erfahren  Sie,  wie  Sie  das  Personalmarketing  in  Ihrem Unternehmen  erfolgreich  einsetzen  können.  Wir  zeigen  Ihnen,  welche  neuen  Trends und Entwicklungen Ihnen dabei helfen, die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

 

diverse Lernmethoden
Teilnahmebescheinigung
ab 960,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Fachkräfte
  • Führungskräfte

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting

  • Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
  • Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils
  • Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse

Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing

  • Internes versus externes Personalmarketing
  • Hochschulmarketing, Talent Management
  • Imagewerbung bei Stellenausschreibungen
  • Wahl der richtigen Marketingplattformen und -kanäle
  • Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von
  • klassischen Jobbörsen

E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook

  • Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
  • Unternehmenskultur/Wertesystem
  • Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme
  • Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools
  • Leistungsbasierte Vergütungssysteme
  • Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen

Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken

Budgetplanung und Erfolgskontrolle

Best-Practice-Beispiele

Ihr Nutzen

  • Sie lernen unterschiedliche Instrumente und Strategien zur Personalgewinnung kennen
  • Sie wissen, wann und wie Sie E-Recruiting mittels sozialer Netzwerke einsetzen
  • Sie wissen, wann es sich rechnet, das Personalmarketing bzw. -recruiting auszulagern

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

Inhouse-Angebot anfragen

Termine und Kontakt vor Ort

Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings